Pressemitteilung

Philipp Stodtmeister wird General­bevollmächtiger

Stuttgart, 25. April 2023

Zum 01. April 2023 übernimmt Philipp Stodtmeister zunächst als Generalbevollmächtigter die Verantwortung für die Vermögensberatung und -verwaltung, das Kreditgeschäft sowie das Portfoliomanagement der Bankhaus Ellwanger & Geiger AG. Der Aufsichtsrat hat beschlossen, dass Herr Stodtmeister in absehbarer Zeit in den Vorstand der Bank aufrücken wird. Seine Bestellung zum Vorstand steht noch unter dem Vorbehalt der Bankenaufsicht. Er wird die Nachfolge von Dr. Volker Gerstenmaier antreten, der die Geschäftsfelder bisher im Vorstand verantwortet und dann in den Ruhestand geht.

„Langfristiges Denken, Planen und Handeln steht im Mittelpunkt unserer Beratungsleistung. Einer über hundertjährigen Privatbank wie der Bankhaus Ellwanger & Geiger AG steht es insofern gut zu Gesicht, auch bei einem so wesentlichen Thema wie dem Generationswechsel im Vorstand einen langfristigen Ansatz zu verfolgen und ausreichend Zeit für die Übergabe vorzusehen“, erläutert Lars Hille, Aufsichtsratsvorsitzender des Bankhauses.

Philipp Stodtmeister wurde 1979 in Hamburg geboren und war bislang Generalbevollmächtigter des Family Office der Frankfurter Bankgesellschaft AG. Er verantwortete dort das deutschlandweite Immobiliengeschäft der Gruppe. Seine Laufbahn führte ihn nach einem betriebswirtschaftlichen Studium zunächst in das Leitungsteam des deutschen Private Banking der Berenberg Bank. Danach war er als Direktor der Merck Finck & Co. Privatbankiers in Hamburg und Berlin tätig.

„Mit Philipp Stodtmeister ist es uns gelungen, einen erfahrenen Banker in der Beratung vermögender Unternehmer, Familien und Stiftungen in unser Führungsteam zu holen. Er wird unsere Strategie mit einem klaren Fokus auf die Vermögensverwaltung unserer geschätzten Kunden und auf das Wachstum unseres traditionsreichen Unternehmens konsequent fortführen“, erklärt Harald Brenner, Vorstand für den Bereich Marktfolge der Bank.

„Als unabhängige Privatbank mit ausschließlich privaten Gesellschaftern legen wir großen Wert auf langjährige und besonders vertrauensvolle Kundenbeziehungen sowie ganz individuelle Anlage- und Finanzierungskonzepte. Diese Geschäftsausrichtung und unsere gelebten Werte werden wir gemeinsam mit Philipp Stodtmeister erfolgreich fortführen“, sagt Dr. Volker Gerstenmaier.

Philipp Stodtmeister sagt: „Eine kompetente und unabhängige Beratung in allen Vermögensfragen ist in den heutigen Zeiten gefragter denn je. Für mich ist es spannend, diese Aufgabe an verantwortlicher Stelle der Bank mitzugestalten. Ich freue mich sehr auf die neue berufliche Herausforderung und auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in der Bankhaus Ellwanger & Geiger AG.“